Dienstag, 21.05.2024 16:06 Uhr

Pilane Skulpturpark

Verantwortlicher Autor: Teddy Meyers Skogsborg, 20.06.2023, 10:39 Uhr
Presse-Ressort von: Teddy Meyers Bericht 5619x gelesen
Skulptur ANNA
Skulptur ANNA  Bild: Meyers

Skogsborg [ENA] In Südschweden auf der Inser Tjörn, rund 70 Kilometer nördlich von Göteborg befindet sich bei dem kleinen Örtchen Skogsborg auf dem historischen Grund der Pilane Gräber ein Skulpturpark der durch die Kombination aus Historie und Moderne ganz außergewöhnlich ist.

Das gesamte Areal um Pilane hat einen sehr grossen und interessanten archäologischen Hintergrund. So fand man hier bereits Artefakte aus der Stein- und Bronze Zeit sowie Höhlenmalereien, Steinkreise und Grabstätten die bis 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung zurückreichen. Dies alleine wäre schon einen Besuch dieser landschaftlich ausserdem auch noch sehr schönen Gegend wert.

In 2007 wurde hier der Pilane Skulpturpark etabliert um eine besondere Symbiose aus Historie und Moderne zu gestalten. Man bewundert skurrile Skulpturen, während man über das weiträumige historische Gelände wandert und zwischen dem Ganzen weiden die Schafherden, ohne sich von den Besuchern gross gestört zu fühlen. Ein gelungenes Konzept bei dem man seinen Ruhepol findet.

Verschiedenste Künstler haben sich mit festen Skulpturen hier verewigt, jedoch gibt es auch immer wieder neue Zugänge oder einen Wechsel. Ganz besonders ins Auge sticht die Skulptur Anna von Jaume Plensa. Ein Frauenkopf auf der Spitze der höchsten Erhöhung im Park, der im richtigen Betrachtungswinkel so wirkt als wäre ein Bild in den Himmel gemalt. Zusätzlich zu den festen Skulpturen hat man auch immer wieder wechselnde, zeitlich begrenzte Ausstellungen laufen.

Eine aktuell laufende Ausstellung sind die “Wurzeln” von Ai Weiwei Kina. Auf den ersten Blick scheint es sich bei diesen Skulpturen einfach nur um eine Ansammlung von ausgegrabenen Baumwurzeln zu handeln. Beim genaueren Betrachten erkennt man jedoch, dass diese nicht aus Holz sondern aus Metall gearbeitet sind und nur täuschend wie echtes Holz aussehen. Eine sehr gelungene Illusion.

Der Park hat in 2023 vom 13. Mai bis 24. September, an allen Tagen jeweils von 9 bis 19 Uhr geöffnet (September 10 - 17 Uhr). Ein gebührenpflichtiger Parkplatz befindet sich direkt vor dem Eingang. Der Eintritt liegt bei 150 SEK für Erwachsene und 130 SEK für Senioren und Studenten. Unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Zahlung ist nur per Karte, nicht in Bar möglich.

Fazit: Ein sehr schöner Park für den man aber ein bisschen Zeit einplanen sollte, einfach um die Ruhe der Gegend in sich aufnehmen zu können. Weitere Informationen unter www.pilane.org

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.